Zum Inhalt springen

Donnerstag, 11. Juni 2020

Wandern am Vormittag

Da das Wetter leider immer noch ziemlich trüb war, entschlossen wir uns zu einer kleinen Wanderung. Mit dem Auto ging es 15 Minuten nach Pfofeld, wo wir uns die „Pfofeld-Limesweg-Wachturm-Römerbad“ von outdooractive.com herausgesucht hatten.
Diese Tour ist ca.10,7 Km lang.

Wir starteten in Pfofeld und der Weg führte uns sofort aus dem Ort hinaus, auf Feldwegen an Feldern und Wiesen vorbei. Der Himmel war immer noch stark bedeckt, aber außer ein paar Tropfen war es trocken.

Am beeindruckendsten waren die rekonstruierten Mauer der römischen Therme und die Erklärung dazu. Vom Limes sind leider nur ein paar wenige Nachbildungen zu sehen, von den Wachtürmen ist leider gar nichts zusehen. An ein paar Stellen sind Metallpfosten mit entsprechenden Schildern zu sehen.

Landschaftlich schön, dem Namen nach hätte ich mir da mehr erwartet.

Radfahren am Nachmittag

Am Nachmittag wurde es deutlich heller und wir wollten noch unsere neuen E-Bikes einweihen.
Wir fuhren zum Altmühlsee den wir dann umrundeten. Am Ufer war noch nicht viel Betrieb (das sollte sich am Morgen ändern) und auch auf der „MS Altmühlsee“ waren nur ein paar Passagiere. Einige Kaffees waren geöffnet, aber nicht alle.

Wir fuhren entgegen dem Uhrzeigersinn, fuhren noch etwas den Altmühlseezuleiter hinauf, kehrten dann am Biergarten „Kraftwerk“ wieder um. Den Biergarten besuchten wir erst 2 Tage später.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Marktplatz Gunzenhausen um ein kleines Eis zu essen.


Abendessen

Nach den diesem schönen Tag sind wir dann Abends noch die 700 Meter zum Gasthaus Krug gelaufen. Auch heute mußten wir leider drinnen sitzen, da das Wetter leider immer noch nicht so gut war.
Dafür hat es mal wider gut geschmeckt, fränkischer Sauerbraten und Holzfällersteak, beides mit einem guten Salat.